Startseite
Vorstand
Geschichte
Intern
Mitglied werden
Garde & Showtanzgruppen
3 unner aaner Kapp
Termine
Rückblick
Prinzenpaare
Männerballett
Links
Gästebuch
Impressum







                Herzlich Willkommen
                    
auf der Homepage
                    des Carnevalverein
         "Die Schlüsselrappler '71 e.V."
  

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und

informieren Sie an dieser Stelle über aktuelle Themen

und kommende Veranstaltungen und Termine:


Aktuelles:

Die Willi-Salzmann-Halle in Windecken steht in den Sommerferien
vom 01. August bis 26. August 2017 wegen Betriebsferien
für Trainingsstunden nicht zur Verfügung.

Der Saal im Hessischen Hof in Heldenbergen steht ganztägig
am 27. August 2017 wegen einer Veranstaltung
für Trainingszwecke nicht zur Verfügung:

Nächste Veranstaltungen und Termine:


5. und 6. August 2017 - Umzug Büdesheim
Teilnahme an den beiden Büdesheimer Festumzügen "1200 Jahre leuchtende Geschichte" am 5. und 6. August 2017.
Der Vorstand freut sich über rege Teilnahme.


30. September 2017 - Vereinsausflug
Wir bitten die Mitglieder, sich den Termin vorzumerken.
Weitere informationen über Ablauf und Anmeldung erfolgen per Email Mitte August nach der Sommerpause


08. November 2017 - Mitgliederversammlung in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken
Die Einladungen mit Tagesordnung werden im Oktober versendet. 


11.November 2017 -11:11 Rathausstürmung - "3 unner aaner Kapp"
Die Rathausstürmung unter der Schirmherrschaft von Herrn Stadtrat Rainer Vogel findet in diesem Jahr um 11:11 Uhr statt. Wir stellen unser Prinzenpaar der Kampagne 2017 / 2018 vor und freuen uns auf musikalischer Unterstützung durch die Firedrum's aus Mühlheim. 



Rückblick Kampagne 2016/17:

Große Prunksitzung der Schlüsselrappler am 28. Januar in der Willi-Salzmann-Halle

Die Karnevalisten der „Schlüsselrappler“ aus Windecken präsentierten in einer restlos ausverkaufen Willi-Salzmann-Halle auch in dieser Kampagne wieder ein Programm der Spitzklasse.


Pünktlich um 19.31 Uhr begrüßte Karlheinz Leß die Gäste in Begleitung des Prinzenpaares Stefanie II. (Wolf) und Dominik II. (Hohl) und der Garden und Tanzgruppen und das fast 5 stündige Programm konnte beginnen. Im Elferrat saßen die Damen der Showtanzgruppe „Ad Astram“ von den „Aascher Schnooken“. Den ersten Auftritt hatte die Garde „Moonlights“, die von Jessica Wolf trainiert wird. Danach wurden die Prinzenpaare und Vorsitzenden der Karnevalsvereine aus Eichen und Erbstadt und der Zugmarschall samt Gefolge der Karnevalisten aus Mühlheim auf die Bühne gebeten und konnten ihre närrischen Botschaften an die Gäste richten.
 
Bei den Schlüsselrapplern beginnen die Büttenreden mit dem „närrischen“ Protokoll. Seit über 10 Jahren Daniela Leß berichtet Daniela Leß souverän und charmant über die Ereignisse der letzten 12 Monate und lässt kein wichtiges Thema aus. „Den Amis wohl der Kittel brennt, sie wählten Trump zum Präsident“, diese Formulierung bracht viel Applaus. Es folgten weitere Ausflüge in die Welt- und die Kommunalpolitik.
Einen Mix aus Gardetanz und Showtanz boten die „Rainbow Dancers“: Das Motto: „Windecker Puppenstube: Lasst die Puppen tanzen“. Die Trainerinnen sind Petra Oechler und Jessica Wolf.
Wenn der Kaicher Michael Hahn in Richtung Bütt schreitet, wissen die Zuschauer, dass ein Highlight bevorsteht. Dieses Jahr unterhielt er die Zuschauer, wie es ihm zuhause ergeht, das „Familienoberhaupt“ war sein Thema und für ihn gab es die erste Rakete an diesem Abend.
Gern gesehen beim närrischen Publikum die Showtanzgruppe „Konfettis“, 15 Tänzerinnen und Tänzer, die mit dem Showtanz „Funky Potter auf der Suche nach dem gestohlenen Zauberstab“ zeigten, warum sie in der vergangenen Kampagne verschiedene Turniere gewonnen haben. Hier führt Max Freitag als Trainer die Regie.
Erstmals bei den „Schlüsselrapplern“ zu Gast Matthias Drehsen, der Sitzungspräsident des Büdinger Carnevalclubs, der als „Konsument“ in der Bütt‘ brillierte.
Letzter Programmpunkt vor der Pause war dann die eine tolle Musik- und Tanzshow der Chicas, die seit Jahren das Publikum begeistern. Mit ihrer „Western-Show“ verwandelten sie den Saal in eine Konzerthalle, es hielt niemand mehr auf den Stühlen.
Den ersten Showtanz nach der Pause und dem Einzug des Elferrates boten Amy Scholz und Leonie Weber vom Büdinger Carnevalsclub. „Beethoven-Virus“ war ihr Titel. Sie waren kurzfristig eingesprungen, weil die eigene Solotänzerin krankheitsbedingt ausgefallen war.
Weitere Büttenreden wurden von Philipp Giusti mit „Genauso isses“ und Christoph Visone als „Dappesje“ humorvoll vorgetragen, dazwischen trat zum zweiten Mal bei den „Schlüsselrapplern“ Isabell Happel aus Schöneck als Sängerin auf. Auch bei ihren Liedern hielt es niemanden mehr auf den Stühlen.
Die neue Showtanzgruppe „Explosion“ hatte mit ihrer Tanzshow „Spanish Horror Hostel“ einen überzeugenden Auftritt, dem gerne weitere folgen dürfen. Ein sehr gelungener Tanz mit eindrucksvollen Kostümen.
Zu später Stunde erzählten Susanne Lind und Susanne Betz sehr ironisch und humorvoll und mit vollem Körpereinsatz von ihren Erlebnissen zum Thema„Vom Wellness zum Loch Ness“.
Den Abschluss der Großen Prunksitzung bildet in alter Tradition natürlich der Auftritt des Männerballetts. Mit ihrem Showtanz „Bat – Man“ konnten sie begeistern – es gab Standingovations. Neue Trainerinnen in dieser Kampagne sind Jennifer Kühnl-Nardi und Vivian Scholz.

 

Zum Finale kamen alle Mitwirkenden noch einmal auf die Bühne. Karlheinz Leß, der wieder sehr routiniert und unterhaltsam durch das Programm führte beendete die Sitzung mit einem Dank an alle Aktiven, Trainer, Trainerinnen und Helfer und hob den großen Zusammenhalt des Vereins auch in schwierigen Zeiten hervor.



Nidderauer Narren erobern Rathaus. Die Narren sind wieder an der Macht.

Am Freitag, den 11.11.2016 war es wieder so weit.

Die Nidderauer Karnevalsvereine -  Erschter Noachteule, Aascher Schnooke und Schlüsselrappler Windecken -  trafen sich in der Ostheimer Straße, um mit den Klängen des Blasorchesters Nidderau zum historischen Rathaus zu marschieren.
Erster Stadtrat Rainer Vogel  hatte sich  in einem oberen Stockwerk verschanzt, um die Angriffe der Karnevalisten zu kontern
Nach dem ersten Kanonenschlag forderten die Sitzungspräsidenten von Eichen und Windecken, Rita Maxheim und Karlheinz Leß,  in gereimten Versen die Herausgabe des Rathausschlüssels und der Stadtkasse. Unterstützt wurden sie hierbei von der 2.Vorsitzenden der Erbstädter, Bärbel Faust:
Es entwickelte sich das ein und andere Wortgefecht, mehrmals setzten die Angreifer auch Böllerschüsse ein, und nach etwa 10 Minuten kapitulierte der Stadtrat.
Unter den Klängen des Blasorchesters holten ihn die Gardemädchen ab – und es wurde gemeinsam geschunkelt.
Bis zum Aschermittwoch ist Nidderau wieder fest in der Hand der Narren.
Nachdem man Rainer Vogel dann die Handschellen abgenommen hatte, erhielten die Prinzenpaare das Wort.
Von den Aascher Schnooken beendeten Prinzessin Annika I. und Prinz Andre I. ihre Regentschaft. Die Schnooke werden ihr neues Prinzenpaar bei ihrem Schlachtessen vorstellen.
Die Noachteule präsentierten für die neue Kampagne ein Kinderprinzenpaar, Lena Hild und Sören Heiser  sind an der Macht.
Der 2. Vorsitzende der Schlüsselrappler, Jürgen Wolf, inthronisierte  anschließend das neue Windecker Paar: Prinzessin Stefanie II. (Stefanie Wolf) und Prinz Dominik II. (Dominik Hohl) regieren hier bis zum Aschermittwoch.
Die gelungene Veranstaltung wurde mit Tanzdarbietungen der Aascher Schnooke und der Schlüsselrappler Windecken sowie einem Gesangsauftritt der Noachteule abgeschlossen.
Und einer der Karnevalisten konnte noch feststellen:  Während es tagsüber in Nidderau noch in Strömen geregnet hatte, wurde das Wetter immer besser, je näher die Machtübernahme der Narren heranrückte. 



Die Vereinsvorsitzende fordern die Schlüsselübergabe der Stadtkasse
vom 1. Stadtrat Rainer Vogel.


Das Schlüsselrappler Prinzenpaar Steffi II und Dominik II bei Ihrer Amtsantritt Rede

weitere Bilder der Fotowelt Griepetrog

http://presse.fotowelt-griepentrog.de/




Toller Vereinsausflug der „Schlüsselrappler“
Der Wettergott muss  ein Schlüsselrappler sein: Bei tollem Spätsommerwetter trafen sich die 45 Karnevalisten um mit Bahn und Bus um in den Erlebnispark Hoherodskopf zu fahren.
Dort angekommen, erwartete die Ausflügler ein  Frühstück, dass der 1.Vorsitzende Harald Nehrig und einige Helfer für die Mitglieder organisiert hatte.
Gut gestärkt ging es dann zur Sommerrodelbahn, um schnelle und auch etwas langsamere Abfahrten zu unternehmen. Insbesondere die „Schlüsselrappler“, die etwas vorsichtiger gefahren sind, mussten sich entsprechende Kommentare gefallen lassen. 
Im Laufe des Nachmittags wanderte einige dann zum Taufstein, andere versuchten sich im Kletterwald, beim Minigolf oder im Baumkronenpfad. Jeder hatte auf alle Fälle viel Spaß.
Die Rückkehr erfolgte mit Bus und „Stockheimer Lieschen“ am frühen Abend zurück nach Windecken, um im Lokal “Hessenschmaus“ den Abend ausklingen zu lassen.
Alle Teilnehmer waren sich einige, an einem wunderschönen und perfekt geplanten Ausflug teilgenommen zu haben.
So kann man nunmehr in die Vorbereitungen und Planungen für die kommende Kampagne starten.
Sie wird am 11.11. mit der Rathausstürmung beginnen, so der 1. Vorsitzende Harald Nehrig.


Schlüsselrappler beim 
Jubiläumsfestzug 3 x 11 Jahre Lindheimer Hexen e.V.



Erfolgreicher Kampagnenrückblick der Schlüsselrappler  

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Carnevalvereins „Die Schlüsselrappler“ wurde Harald Nehrig als 1. Vorsitzender mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt. Die 30 Anwesenden haben als Vertreterin der Garden Petra Oechler als neues Mitglied in den Vorstand gewählt, da der Vorgänger Alexander Pfeffer aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, Stefan Reis als 1. Schatzmeister und Angelika Strötz als Schriftführerin wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Verein konnte in der Kampagne 2015/2016 auf viele erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken, begonnen hat die vergangene Kampagne mit der traditionellen Rathausstürmung,  gefolgt von der restlos ausverkauften Großen Prunksitzung, einem sehr gut besuchten Kinderfasching, einer aktiven Teilnahme der Mitglieder beim Seniorenfasching der Stadt Nidderau und der Teilnahme mit einem geschmückten Motivwagen bei Karnevalsumzügen, nicht zu vergessen, die Organisation einer kleinen Faschingssitzung im Seniorenheim AGO. Die 8 Tanzgruppen des Vereins haben wieder ganzjährig trainiert und konnten bei Showtanzturnieren vordere Plätze belegen. Einer der Höhepunkte war auch die Durchführung eines Showtanzturniers für 3 Altersgruppen, an dem 27 Gruppen teilgenommen haben. Der Verein hat von den Teilnehmern hierfür nur positive Rückmeldungen erhalten. Für Harald Nehrig steht fest, dass der Verein wieder gut für die neue Kampagne 2016 / 2017 aufgestellt ist, die Aktiven befinden sich schon wieder im Training zur Vorbereitung der neuen Kampagne und fiebern alle dem Auftakt zum 11.11. entgegen. Er bedankte sich zum Ende der Versammlung bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen, welches durch die reibungslose Wahl der Vorstandsmitglieder bestätigt wurde. Zum Abschluss wurde Harald Nehrig – als Überraschung – für seine 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Vereinsurkunde und einem Geschenk – überreicht durch den 2. Vorsitzenden Jürgen Wolf - gedankt.







Wir danken der Fotowelt Griepentrog für die uns zur Verfügung gestellten Bilder http://presse.fotowelt-griepentrog.de/








Unser Jubiläumskuchen


Schlüsselrapper auch bei facebook

https://www.facebook.com/groups/566471573469780/


=========================================


                                      

                    Informationen, Kontakte und Wissenswertes über 
                  unseren Verein finden Sie auf den folgenden Seiten.


                                  Viel Spaß beim Stöbern